Plotz - Deutscher Matjes aus Glückstadt

Matjes TV

Matjes TV Interessantes & spannendes über den Matjes

Falscher Matjes: Schwindel mit Fisch NDR

Statt echtem Matjes servieren manche Restaurants und Fischimbisse ihren Gästen gewöhnlichen Hering. Das zeigt eine Stichprobe von Markt in mehreren Imbissbuden und Restaurants, unter anderem bei der bekannten Kette Gosch. Oft wird kein "echter" Matjes aufgetischt, sondern Fisch, der zum Teil mit künstlichen Reifungsmitteln behandelt wurde, damit er ähnlich aussieht wie Matjes.

Das Video können Sie sich auf dieser Seite im unteren Bereich ansehen.

Voranküdigung: Nelson Müller's Landpartie auf ZDF

13.09.2015 Nelson Müller's Landpartie

Von Fischern, Krabbenfängern und Labskaus-Köchen


SAT 1 regional – Matjesproduktion in Glückstadt

Fischkutter liegen heute nicht mehr im Glückstädter Hafen. Aber der Matjes wird immer noch auf traditionelle Weise hergestellt. Ein Besuch der Firma PLOTZ Spezialitäten in der Matjesproduktion.


WDR 5 Gans und gar - Alles rund ums Essen - Heute der Matjes

Gastgeber Thomas Hackenberg, bodenständig und nach eigenen Aussagen "Hauptsache lecker", trifft auf den "Koch aus Leidenschaft" Helmut Gote, den kulinarischen Puristen. Was dem einen der Festschmaus ist, kommt dem anderen nicht in die Pfanne. Zwei Charakterköpfe, zwei Weltanschauungen, eine spannende Mischung rund ums Essen: Koch- und Einkaufstipps, Wahrheiten über Wein und andere Lebensmittel, Esskultur aus aller Welt.